RENK - energieeffiziente und CO2-sparende Hallenkühlung mit Kappa CoolFactory

RENK regelt Hallenklimatisierung energieeffizient und CO2-sparend mit Kappa CoolFactoryTM

 

Um hochwertige Getriebe und Antriebe herzustellen, sind viele Prozessschritte notwendig. Die Zerspanung, als hochpräzisionsgetriebener Fertigungsschritt benötigt ein perfekt angepasstes Temperaturband, um ausschussfrei und mit bestmöglichem Gesundheitsschutz produzieren zu können. Beim Premiumhersteller RENK hat Kappa deswegen eine richtungsweisende Luft- und Kühllösung für die komplette Zerspanungshalle installiert. Kappa CoolFactoryTM sorgt seitdem bei RENK für ein ausgezeichnetes Hallenklima bei gleichzeitiger Emissionsreduktion.

 

ZU VIEL HITZE

In der Fertigungshalle 13 entstehen bei RENK durch die Zerspanung unterschiedliche Emissionen und enorme Wärmelasten. Zusätzlich ist die Luft mit Feuchtigkeit und Geruch belastet. Um den vielen Anforderungen an die Lufttechnik gerecht zu werden, entschied sich RENK konsequenterweise für ein zukunftssicheres Hallenluftreinigungssystem, das mit Hilfe von Kühlregistern und einem 4000-Liter-Kältepufferspeicher der schlechten Luft und der Hitze ein Ende bereitet.

Kappa CoolFactoryTM verwendet dafür 47 Diffusoren, die an strategischen Punkten in der Halle installiert wurden. Sie strömen saubere, gekühlte Frischluft zugfrei zu den einzelnen Arbeitsplätzen. Die Kälte selbst wird dabei bedarfsgerecht mit Hilfe zweier Wärmepumpen erzeugt. Nach kurzer Zeit bildet sich in den Arbeitsbereichen ein Frischluftsee, der die Emissionen und Wärmelasten an die Hallendecke drängt. Dort wird die schlechte Luft von Absaugplatten erfasst und über eine hocheffiziente Filtration zu dem ebenso effizienten Abluft-Wärmetauscher geleitet. Entsprechend des Abluftvolumens wird die gleiche Luftmenge als Frischluft von außen in die Produktionshalle wieder eingebracht. Dadurch entsteht ein Hallenluftgleichgewicht. Der Kühlschmierstoff-Grenzwert wird dank dieser intelligenten Lufttechnik nicht bloß eingehalten, sondern erheblich unterschritten. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen benötigt Kappa CoolFactoryTM für diesen Vorgang um mehr als ein Drittel weniger Luftvolumen und folglich weniger Energie. Ein weiterer echter Benefit: Kappa CoolFactoryTM passt seine Luftleistung automatisch an die Auslastung der Produktion an. Bei hohem Arbeitsaufkommen, verwendet die Anlage mehr Luftvolumen. Bei geringem Produktionsvolumen weniger. Mit Hilfe dieser intelligenten Synchronisierung spart RENK im Jahr fast 1,5 Millionen kWh Strom ein. Das entspricht dem Energiebedarf von 330 Einfamilienhäusern. Diese Stromeinsparung sorgt in Folge für die Einsparung von fast 600.000 Kilogramm CO2.

 

KÜHLES KALKÜL

Mit der Installation von Kappa CoolFactoryTM setzt RENK einen Benchmark für hervorragende Arbeitsplatzbedingungen in der Zerspanung. Die Investition belegt eindrucksvoll, wie durch ganzheitliche Planung und Ausführung eine energieeffiziente Kühlung implementiert, der Mitarbeiterschutz optimiert und Energie im großen Maßstab eingespart werden kann.

Steyr-Gleink,

Kappa Filter Systems GmbH
zurück
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.